Der Bundesverband Kulturarbeit in der evangelischen Jugend e.V. (bka) präsentiert ausgewählte Projekte der musisch-kulturellen Jugendbildung
Für viele Jugendliche ist Musik von größter Bedeutung, eine Herzensangelegenheit, in der Sehnsüchte ihren Widerhall finden, die eigene Kreativität zum Ausdruck kommen kann oder eine neue Band urplötzlich den Zeitgeist vieler Jugendlicher trifft.
Gemeinsames Musizieren schult die kreativen und kommunikativen Kompetenzen aller Beteiligten, stärkt ihr Selbstwertgefühl und schult durch den Umgang miteinander fürs Leben. In den Coaching- und Fortbildungsprogrammen der evangelischen Musikförderarbeit geht es neben der Weiterentwicklung musikalisch-instrumentaler Fertigkeiten also auch immer um die Förderung sozialer Schlüsselkompetenzen.
Die vorliegende Broschüre bildet ganz unterschiedliche Variationen dieser gemeinsamen Arbeit ab. Mit dem Projekt heartBeats, welches sich auf dem 36. Evangelischen Kirchentag in Berlin an prominenter Stelle im Zentrum Jugend präsentiert, gelingt dem bka die Kombination aus popmusikalischem Event einerseits und vernetzender Informationsveranstaltung andererseits. Hier wird die Vielfalt der Projektarbeit in der Evangelischen Jugend im Bereich Rock- und Popmusik gezeigt und gleichzeitig eine attraktive Bühne für junge und aufstrebende Bands aus den einzelnen Förderprogrammen geschaffen.
Auf der Bühne in Berlin werden sich folgende Bands und Projekte präsentieren:
- Two Doors to 69 EKBO/EJBO
- Eck & Sey Music Office Hagen/eSw
- Paperclip Popmusikförderung des Landesjugendpfarramtes Sachsen
- Duck Or Dove Bandtreffen 2.0 // EKBO/EJB
- J.A.M. Music Office Hagen/eSw
Der Bundesverband Kulturarbeit in der evangelischen Jugend e.V. ist der Fachverband für kulturelle Kinder- und Jugendbildung in der evangelischen Jugend. Musik, Spiel, Theater, Medien und ästhetische Bildung sind seine Arbeitsfelder, Jugendliche, junge Erwachsene und Mitarbeitende der kulturellen Jugendbildung seine Adressaten.
Die vom bka geförderten Projekte dienen im Besonderen der Vernetzung regionaler Strukturen mit bundesweit relevanten Themen.
Unterstützt vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.