Zugänge zur Kulturellen Bildung ermöglichen

Zu diesem Thema gab es am 26.09.2023 viele Impulse im Rahmen einer bka-Online-Fachveranstaltung.

Tiefer in die Praxis einsteigen

und sich in der Umsetzung nicht beirren lassen war die Kernbotschaft. Ausgehend von der Meta-Ebene wurden die Beiträge immer konkreter und praktischer.

Kerstin Hübner startete mit einem Impulsreferat „Montagshandeln nach der Sonntagsrede – Was für kulturelle Teilhabe und gegen Diskriminierung in der Praxis getan werden kann“ indem sie Spannungfelder aufzeigte und konstatierte, dass Partizipation neben Widerständen, Konflikten und Scheitern auch immer neue Perspektiven eröffnet und mutige Menschen hervorbringt.

Im Anschluss stellt Martin Conze in einem seinem Workshop „Kultur gemeinsam erleben — Türen öffnen mit einfacher Sprache“ vor, wie man anfangen kann und sich von der Komplexität dieses Themas nicht einschüchtern lassen muss.

Am Nachmittag erfolgte ein spannender Austausch mit vier Expert*innen zum Thema Beteiligung in der Kulturellen Bildung.
Hier boten Praxisberichte aus partizipativ angelegten Projekten Anregungen und Inspiration. Die Beteiligten diskutierten insbesondere die Gelingensbedingungen von Partizipation.
Einig waren sich die Expert*innen, dass Partizipation immer ein Prozess ist und seine Zeit braucht. Wichtig ist auf alle Fälle: beherzt anzufangen!

Nähere Informationen und Veranstaltungsdokumentation über: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

 

 

 

 

JSN Boot template designed by JoomlaShine.com